PA 3 Tüßling–Freilassing
Stationen
neue Gleise
Brücken
Oberleitungen
Für eine bessere Anbindung an Österreich und Salzburg soll die knapp 60 Kilometer lange Strecke zwischen Tüßling und Freilassing zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. Dafür werden rund 60 Kilometer neue Gleise und circa 125 Kilometer Oberleitungen geplant. Dies ermöglicht Zügen künftig, in diesem Abschnitt mit bis zu 160 Kilometer pro Stunde zu fahren. Zudem müssen acht Stationen, über 90 Brücken angepasst oder neu gebaut werden.
Welche der Maßnahmen wo an der Strecke geplant sind, veranschaulicht diese interaktive Karte. Darüber gelangen Sie zur aktuellen Detailplanung für die Abschnitte 3.1 (Tüßling-Garching an der Alz), 3.2 (Feichten-Tyrlaching) und 3.5 (Laufen). Zu den anderen Abschnitten folgt die sogenannte Entwurfsplanung in den kommenden Monaten, sobald sie abgeschlossen ist.
Neuerungen im Zuge des Ausbaus
Neben den Anpassungen oder Neubauten bringt der Ausbau der Strecke einige Neuerungen:
- Verbindungskurve bei Tüßling für eine direkte Verbindung nach Österreich
- Leichte Kurvenbegradigung in Feichten an der Alz
- Dreigleisiger Überholbahnhof in Tyrlaching
- Schalt- und Unterwerk für Bahnstrom in Saaldorf-Surheim
- Haltepunkte in Saaldorf-Surheim und Freilassing-Nord
- Oberleitungen für leisere, elektrische Züge
- Digitale Stellwerke für mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit
- Maßnahmen zum Schall- und Erschütterungsschutz
- Ausgleichsmaßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz
Vorteile einer modernen, leistungsfähigen Strecke für die Region
Kürzere Reisezeiten und pünktlicherer Regionalverkehr
Barrierefreier Zugang zu Stationen
Schallschutz für Anwohnende
Klimafreundliches Reisen
Mehr Kapazitäten für die regionale Wirtschaft
Informationen zu den Planungen für die einzelnen Abschnitte von Tüßling bis Freilassing gibt es hier:
Aktuelle Informationen zum Bahnausbau zwischen Tüßling und Freilassing finden Sie in unserem Newsbereich.